Im ersten Spiel des Grunddurchganges der Saison 2012/2013 trafen die Mannen der Chiefs auf die Büffel der Vienna University Totonka. Und wenn zwei Mannschaften die durchaus zu den Meisterschaftsfavoriten zu zählen sind aufeinander treffen, dann ist ein heißer Tanz vorprogrammiert. Aber alles der Reihe nach…

Die Indianer traten ohne die verhinderten Spieler #30 Felsbach, die #2 Skala und unsere Kampfsau die #22 Krombhol (befindet sich im Moment in Istanbul – Auslandssemester) und auch noch ohne die geholten Neuverpflichtungen an. Mit 3 Linien machten die Rothäute von Beginn an Druck und fanden sofort wie immer über den Kampf ins Spiel. Nach nur knapp drei gespielten Minuten riss jedoch plötzlich der Faden im Spiel der Chiefs und so stärkte man den Büffeln den Rücken indem man innerhalb von fünf Minuten drei 2 Minuten Strafen kassierte. Mit dem bekannten Chiefs – Kämpferherz und einem gut postierten Goalie konnte man diese brenzlige Situation(en) schadlos überstehen um dann im ersten Überzahlspiel in der 18.Spielminute selbst eiskalt zu zuschlagen. Nach Pass der #87 „the horny one“ Horner vollendete unsere #10 Ultsch im Stile eines Goalgetters und brachte so die Chiefs mit 1:0 in Front. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die erste Drittelpause.

Nach Wiederbeginn entwickelte sich schnell wieder ein attraktives Spiel in dem die Chiefs in der 30.Spielminute wieder anschreiben konnten. Die #4 „Podo“ Podhrasky nahm sich ein Herz und konnte den ansonsten ausgezeichnet agierenden Totonka Schlußmann nach einem herrlichen Solo zur 2:0 Führung überwinden. Nach der Herstellung der 2Tore Führung schlief das bis dato gute Spiel der Chiefs ein wenig ein und so nahm Totonka immer mehr das Heft in die Hand und so konnte in dieser Drangperiode auch die #33 Zankl zum 2:1 durch verkürzen. Kurz darauf war es dann der Captain der Büffelherde der sich beim Chiefs Schlussmann #54 Ozwirk mit einem Lattenkracher vorstellte. Mit diesem Paukenschlag endete auch der zweite Spielabschnitt.

Vom Coach wachgerüttelt und mit einer defensiven Taktik aufs Eis geschickt konnten die Rothäute die rollenden Angriffe der Totonka meist gut zerstören und wenn es einmal zu einer brenzligen vor dem Chiefs Tipi kam, war die #54 „the agressive one“ zur Stelle. In der 68. Minute erlöste dann unsere #17 Straub nach Assist der # 4 „Podo“ Podhrasky alle Fans und Spieler der Chiefs als er mit etwas Glück zum 3:1 verwerten konnte. Spannend wurde es noch als man kurz vor Schluß noch eine 2-Minutenstrafe kassierte. Jedoch wurde auch diese Chance von den Totonka nicht genützt und so konnten die Chiefs ihre ersten 2 Punkte der neuen Saison einfahren.

Fazit: Kämpferisch eine super Leistung, in spielerischer Hinsicht jedoch noch mit einiger Luft nach oben. Will man in den kommenden Spielen auch bestehen müssen auf jeden Fall weniger Strafen genommen werden, um dem Gegner nicht allzu viele Überzahlmöglichkeiten zu bieten.

Man of the match: #4 „Podo“ Podhrasky mit zwei Punkten (1G, 1A)

Next Game (Ort aktualisiert: STADTHALLE! 22.10.2012)
Chiefs vs. Huricanes

Ort: Stadthalle
Datum: Do, 25.10.2013
Anpfiff: 21:00

[match id=99]