Start ins Playoff

 

Wir schreiben den 5. März, 2017, es ist 17:20 Uhr in der Albert-Schultz Halle 2, der Tag war gekommen, es war angerichtet zum Start in die Playoffs für die Chiefs. Die Voraussetzungen für das Viertelfinale gegen den Liganeuling Henkel Racoons waren optimal. Die Chiefs als Sieger des Grunddurchganges und die Racoons – gerade noch als achtplatzierter in die Postseason gerutscht – standen sich zum Showdown um den Halbfinaleinzug gegenüber.

Fast in Bestbesetzung angetreten starteten die Chiefs auch mit viel Energie in das Spiel. Sie konnten die Vorgaben ihres Coaches, beherzt und mit vollem Einsatz um jeden Zentimeter Eis zu fighten, von Beginn weg umsetzen und so konnte unsere #16 Thon nach Vorarbeit der #14 Wastl schon nach 1:13 gespielter Zeit das erlösende 1:0 für die Indianer erzielen. Beflügelt durch den Führungstreffer übte man weiterhin viel Druck aus und erarbeitete sich Chance um Chance. Leider war in dieser Phase des Spieles immer wieder Endstation beim ausgezeichnet agierenden Schlußmann der Racoons. Die wenigen sich den Racoons im Konter gebotenen Chancen konnte der Goalie der Chiefs vereiteln und so ging es mit einem 1:0 in die erste Drittelpause.
Das Vorhaben für das zweite Drittel war ganz klar – an die Leistung des ersten Drittel anknüpfen und am besten vorzeitig den einen oder anderen weiteren Treffer zu erzielen. Mit vorbildlichem Einsatz und gesteigerter Effizienz konnten die Chiefs den Score bis zur 27.Spielminute auf 3:0 (Tore #14 Wastl & #7 Straub) schrauben und somit eine scheinbare Vorentscheidung herbeiführen. Die Racoons steckten jedoch zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und erkämpften sich ihrerseits im 2.Drittel auch die eine oder andere hochkarätige Chance. Noch hielt jedoch die Torsperre der #54 Ozwirk der Chiefs.

Mit einem beruhigenden 3:0 Vorsprung ging man in den Schlußabschnitt. Als der Captain der Rothäute #97 Ratschiller in der 48.Minute im Powerplay auf 4:0 stellte schien das Halbfinalticket bereits gebucht. Was nun folgte war jedoch leider alles andere als eine souveräne Vorstellung der Chiefs. Bedingt durch eine Vielzahl von Strafen verlor man den eigenen Spielfluss. Doppelt bitter, dass es dem Gegner in der 50. Spielminute gelang, einen Shorthander zum 1:4 Anschlusstreffer im Tor der Chiefs unterzubringen. Mit diesem erzielten Tor ging ein Ruck durch die Mannschaft der Racoons und die letzten Spielminuten gehörten ganz den Waschbären. Als die Chiefs 5 Minuten vor Schluss auch noch das 2:4 hinnehmen mussten, wurde es noch einmal hektisch am Eis und die Routiniers im Team waren gefragt. Keine Mannschaft ließ einen Treffer zu und so endete das Spiel mit einem aufgrund des Spielverlaufes verdienten 4:2 Sieg der Chiefs.

Fazit zum Spiel: Top Einsatz von allen anwesenden Chiefs. Auch eine heikle Schlußphase wurde letztendlich unbeschadet überstanden. Will man im Halbfinale gegen die Hurricanes reüssieren, muss man jedoch unbedingt die genommenen Strafen (30 Strafminuten) reduzieren.

Danke auch an dieser Stelle für den sensationellen Support von Seiten der Fans und wir hoffen im Halbfinale wieder auf euch zählen zu können!