Vorigen Donnerstag (8.11.2012) standen die Chiefs in der EA3L (WUL B) den Sunshine gegenüber. Sonnenanbeter gegen sonnengegerbe Lederhäute. Und es sollte ein wechselndes Spiel werden am Eisring Süd.

Während Sunshine mit 16 Feldspielern antraten, also einen „zu viel“ hatten, war es bei den Chiefs genau umgekehrt. Sie mussten mit nur 14 das Auslangen finden, und spielten daher nur zwei Center – Captain „Hampi“ (#97) und „Iron Bernie“ (#21), die über 75 Minuten Zweischichtbetrieb unter Volllast fuhren.

Gleich von Beginn machte Sunshine Druck und hatte auch eine großartige Chance, die jedoch von „Oze“ (#54), dem Mann im Kasten, souverän vereitelt wurde. Durch diese Aktion aufgeweckt rissen sich die Rothäute am Riemen und machten ihrerseits Druck, der die Gegner zu einem ersten Foul zwang. Obwohl das Überzahlspiel nicht zu den traditionellen Stärken der Chiefs zählt, klingelte es sofort beim ersten. Nach Vorarbeit von „Horny Horner“ (#87) und dem Schreiber dieser Zeilen (#99), war „Thone“ (#16) der Mann mit dem richtigen Riecher, der in Minute 14 eiskalt verwandelte. 0:1 Chiefs! Die Freude über den Führungstreffer währte aber nicht lange. Sechs Minuten später gab es den Ausgleich zum 1:1 und nochmals 3 Minuten später ein großes Zittern: zeitgleich wurden zwei Chiefs in die Kühlbox geschickt… Mit konsequentem Stellungsspiel überstand man die 5-3 Unterzahl jedoch torlos.
1. Drittel: 1:1 – Strafminuten: Sunshine 4 – Chiefs 4.

Nach der Pause erlaubten die Indianer Sushine ihr Spiel zu machen. Und wurden bereits nach wenigen Minuten dafür mit dem 2:1 bestraft. Die Chiefs behielten jedoch ihre Nerven. So gelang es Gerhard „Flocke“ (#14) nach Vorarbeit von  „Hampi“ (#97) und „Pode“ (#4) die nächste Überzahlsituation auszunutzen und zum 2:2 auszugleichen (Minute 37). Das Spiel nahm folgerichtig an Herzblut und Härte zu. Da kam den Chiefs die 45. Minute gerade gelegen: Niki Straub (#17) legte auf, „Hampi“ #(97) fragte nicht lange. Chiefs 2:3!
2. Drittel: 1:2 – Strafminuten: Sunshine 6 – Chiefs 4.

Das dieses Spiel nicht durch Schönheit entschieden werden würde war zu dem Zeitpunkt offensichtlich. Daher impfte Meistertrainer Börnie den Indianern vor dem 3. Drittel ein, die Sonnentänzer nicht tanzen zu lassen, sondern ihnen nach dem Skalp zu trachten. Und so ging man dann auch aufs Eis. Offensiv. In Zweikämpfe. Den Raum eng machend. Bereits in der 54. Minuten die Belohnung. Wieder war es Niki Straub (#17) der Vorlegte, diesmal für Gerhard „Flocke“ (#14). Chiefs 2:4! Und wieder fiel das Tor aus einem Powerplay – Börnies Training trägt Früchte.

Zwei Minuten später wurde die Freude jedoch getrübt, als die Sonne wieder hinter den Wolken hervorblinzelte und zum 3:4 anschloss. Es folgte eine taktische Umstellung in der Indianerreihen, da die Lücke des fehlenden 15. Kriegers für ein unrundes Spiel sorgte. Es wurde mit nur 2 Linien fertiggespielt. Eine weise Trainerentscheidung; denn man kämpfte dieses 3:4 bis in die 75. Minute und somit in die Kabine.
Und dort gab es Feuerwasser!
Und wenn sie nicht gestorben sind, … oder so.
3. Drittel: 1:1 – Strafminuten: Sunshine 4 – Chiefs 0.

Fazit: Wechselndes, aber eher bewölktes Wetter am Eisring Süd. Durchwegs faires Spiel, welches nicht durch formvollendete Spielzüge, sondern durch indianische Kämpfernatur entschieden wurde. Packend und Spannend.

Und so darf man sich auch die nächste Begegnung erwarten. Denn da gilt es eine offene Rechnung zu begleichen: heute geht es gegen die Wizzards. Und wie alle eingefleischten Fans wissen, an den Wizzards scheiterten die Häuptlinge im vorjährigen Playoff (1. Runde, 2. Spiel). Trostpflaster für jene die es nicht zum Spiel schaffen: morgen, Samstag, gibt es den nächsten Chiefs Termin (Stadthalle, 21:00).

Wir hoffen daher stark, dass auch DU heute dabei bist, wenn es beim ersten Heimspiel am Heumarkt wieder heißt:

HOPPAUF CHIEFS!!


Next Games
Chiefs vs. Wizards (WUL B – EA3L)

Ort: Heumarkt
Datum: Fr, 16.11.2012
Anpfiff: 20:00

 

Chiefs vs. Flames (WUL C – EA4L)

Ort: Stadthalle
Datum: Sa, 17.11.2012
Anpfiff: 21:00